Viel Kultur zum Jahresende in unserer Grundschule…

Auf der Suche nach Wasser

Am 14.12.2023 besuchten die Klassen 3 unserer Grundschule das Kinder- und Jugendtheater Burattino im Kultur- und Gedenkzentrum „Areal Stalburc“ in Stollberg. Passend zum Sachunterrichtsthema „Wetter und Wasser“ verfolgten die Kinder gespannt „Die Regentrude“. In Theodor Storms Märchen suchen Maren und Andrees in Zeiten großer Dürre und Hitze verzweifelt nach Wasser. Auf diesem Weg müssen sie immer wieder am hitzköpfigen Feuergeist Eckeneckepenn vorbei. Schließlich stehen ihnen die Naturgeister bei, um die Regentrude zu finden. Diese verhilft den Menschen wieder zu Wasser. Die Grundschulkinder staunten über das von Jugendlichen gespielte Theaterstück und waren dabei vor allem vom wirklich toll gespielten Feuergeist fasziniert. Passend zur Geschichte liefen die dritten Klassen anschließend durch den Nieselregen zurück zur Bahn.

Auch die anderen Klassen ließen das Jahr mit kulturellen Ereignissen ausklingen: So besuchten die Klassen 1 die Vorstellung „König Drosselbart“ im Kinder- und Jugendtheater Burattino in Stollberg. Unsere großen Grundschüler waren sehr stolz, dass sie das Opernhaus Chemnitz besuchen durften. Schick angezogen fuhren sie mit der Citybahn von Adorf nach Chemnitz. Dort bestaunte die Klasse 4a aufmerksam die Tänzerinnen und Tänzer beim Ballett „Elisa und die wilden Schwäne“.

Die Kinder der Klassen 4b und 4c folgten gespannt der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck, die bereits 1893 in Weimar uraufgeführt wurde. Nachdem sie im Musikunterricht viel Wissen darüber erhalten hatten, erlebten sie nun im Opernhaus einmal live, wie Hänsel und Gretel die Hexe überlisteten und glücklich wieder nach Hause kehrten. Sie erkannten viele Melodien aus dem Unterricht wieder und freuten sich über das Happy End.

Für die 2. Klassen gab es dieses Jahr auch eine besondere Überraschung: Sie fuhren in guter alter erzgebirgischer Tradition in ein Bergwerk ein und erfuhren dort viel zum Leben der Bergleute und über ihre harte Arbeit.

Auf der Bühne des Neukirchner Weihnachtsmarktes zeigten die Tanzgruppen aus unseren beiden Schulteilen ihr Können und führte sowohl klassische als auch moderne Tänze auf.  Ergänzt wurde das Programm der Grundschule mit einem Sketch der Theatergruppe, der für fröhliche Gesichter sorgte.

Große Freude brachte vielen Bewohnern der Seniorenresidenz „Erzgebirgsblick“ in Neukirchen der Besuch des Chores unserer Grundschule. Nach langer Zwangspause des Chores hatten es sich die Chorleiterinnen Frau Pauksch und Frau Füchtner mit den Kindern zur Aufgabe gemacht, den älteren Menschen unseres Ortes ein musikalisches Weihnachtsprogramm darzubieten. Mit viel Ehrgeiz studierten sie viele bekannte, aber auch modernere Weihnachtslieder ein, die sie am 18.12.23 den Senioren in Form eines bunten Chorprogramms mit Gesang und Instrumentalstücken präsentierten. Die Senioren sangen und musizierten fröhlich mit und hatten sichtlich Freude. Die Chorkinder waren ganz erstaunt, wie textsicher sie von ihnen bei ihrem Gesang unterstützt wurden. Mit viel Applaus und dem Wunsch, dass die Kinder bald einmal wieder zum Singen kommen, wurden sie herzlich verabschiedet.