Der Fanfarenzug stellt sich vor

Auf der Suche nach talentiertem und interessiertem Nachwuchs waren Ende des vergangenen Jahres Vertreter des Fanfarenzuges Neukirchen in unserer Grundschule zu Gast. Alle drei ersten Klassen und die beiden zweiten Klassen kamen in den Genuss der Vorstellung.

Die drei Bläser und zwei Trommler, darunter auch die ehemaligen Schülerinnen Sunny und Annina-Lea spielten einige Musikstücke, bevor sie den Kindern aus der Geschichte des Fanfarenzuges erzählten.

Richtig spannend wurde es, als sich alle Kinder an den Blasinstrumenten versuchen durften. Zuerst bekamen sie das Prinzip einer Fanfare sehr schön kindgerecht erklärt und es wurde das Atmen und die Mundbewegungen mit den Kindern geübt. Danach durften alle einmal die Fanfaren ausprobieren. Sie waren erstaunt, wie schwer es doch ist, mit dem Instrument einen Ton zu erzeugen. Die Kinder hatten viele Fragen und waren begeistert. Zum Schluss gab es eine herzliche Einladung, an einer Probestunde des Fanfarenzuges teilzunehmen, welche im Januar 2024 in der Oberschule Neukirchen mit vielen Grundschülern stattfand.

Wir möchten uns beim Fanfarenzug herzlich für die musikalische Inspiration bedanken und hoffen, dass sie viele Kinder für dieses Hobby begeistern können.